DAØYFD DA0YFD - Der Jugendfieldday in Marloffstein bei Erlangen. Seit 1996.

Wie kam es dazu?

Entstanden ist die Idee Ende Juli 1996, als mehrere junge Funkamateure aus verschiedenen Ortsverbänden mal wieder frustriert an Ihren Pizzas knabberten. Jeder wollte gerne mal an einem Fieldday teilnehmen, aber in keinem OV kam einer zustande.

Jeder berichtete von Aussagen wie „...selbermachen? Ihr bekommt das doch sowieso nicht auf die Reihe...“, „...für die drei Hansel lohnt es sich nicht...“ und „...das haben wir früher mal gemacht...“. Und so kamen weder Fielddays zustande noch wurden welche geplant.

Und so sagten Ansgar (DL9NFA), Lars (DL2JNF), Claus (DL9NEK) und Norbert (DG6NCB): „Jetzt erst recht!

Zielsetzung

Das zu lösende Problem lag in der zu geringen Anzahl Jugendlicher pro Ortsverband. Da es im Großraum N/FÜ/ER mehr als 10 OVs gibt, sollten folglich ausreichend viele Interessierte Jugendliche vorhanden sein. Eine Organisation war also nur ortsverbandsübergreifend möglich.

Es sollte ein richtig großer Fieldday werden; die Organisation sollte dabei ausnahmslos von den Jugendlichen aus dem Großraum übernommen werden.

Und: Spaß solls machen.

Organisation

Die nötigen Gerätschaften wurden von den zahlreichen Teilnehmern zusammengetragen. Natürlich wurde der Fieldday von den Ortsverbänden durch Material (z.B. Zelt, Mast etc.) aus OV-Beständen unterstützt.

Finanzierung

Die Aktion wurde von den Teilnehmern vorfinanziert; im Nachhinein wurden alle Unkosten durch Spenden der Fieldday-Besucher sowie durch die Unterstützung des Dachverbandes DARC getragen.